Esther Gronenborn abgedreht: Der historische Thriller „Ich werde nicht schweigen“ auf dem Emdener Festival.

Buch: Esther Gronenborn, Sönke Lars Neuwöhner. Regie: Esther Gronenborn, Produktion: Nordmedia und Kerstin Ramcke. Redaktion: Caroline von Senden und Anja Helmling-Grob.

Der historische Thriller „Ich werde nicht schweigen“ (ZDF/Studio Hamburg) läuft am 09.06.2017 um 19h und am 12.06.17 um 21.15h auf dem Emdener Filmfestival. Regisseurin und Team werden anwesend sein.  Ein besonderer Dank für die tolle Arbeit gilt dem phantastische Team, allen voran meinem Co-Autoren Sönke Lars Neuwöhner, Birgit Gudjunsdottir (DOP) und meiner wunderbaren Produzentin Kerstin Ramcke. Sowie den großartigen Schauspieler*Innen: Nadja Uhl, Janina Fautz, Barbara Philip, Martin Wuttke, Rudolf Kowalski, Katja Flint, Eleonore Weisgerber, Petra Zieser, Marek Harloff, David Bredin…Es war ein Fest mit Euch zu arbeiten. Danke!

img_0815

3 Gedanken zu „Esther Gronenborn abgedreht: Der historische Thriller „Ich werde nicht schweigen“ auf dem Emdener Festival.

  1. Der Film ist bestimmt sehr informativ. Leider sind solche Ereignisse in ähnlicher Form auch heute noch möglich. In der Psychiatrie hat sich nur unwesentlich etwas verändert. Macht in form von Zwangsbehandlung übt nach wie vor eine große Faszination auf Psychiater aus. Auch Fehldiagnosen sind immer noch an der Tagesordnung. Mit der Diagnose “Schizophrenie“ ist immer noch alles möglich.

  2. Wieso wurde der tatsächliche Name von dem Verantwortlichen verschleiert? Es war Dr. Paul Moorahrend und er konnte nach dem Krieg weiter seine Funktion als Leiter beibehalten. Und die ganze Landeskonstituierung des Landes begründet auf eben diesen Verschleierungen. Ansonsten zeigt der Film sehr gut auf wie mit Menschenleben bis heute umgegangen wird . Das beweist Harzt IV

    1. Liebe Frau Bruder,

      danke für Ihr genaues Hinsehen. Ja, ich hätte die Namen auch genannt. Das ZDF wollte keine rechtlichen Probleme wegen Persönlichkeitsrechten. Dies wäre wahrscheinlich bei Moorahrends kein so großes Problem gewesen, aber bei anderen involvierten Personen schon. Daher hat das ZDF entschieden, alle Namen zu ändern. LG E.G.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s